Montag, 30. Januar 2012

Portugiesisch für Anfänger

Heute habe ich mal wieder einiges an Zeit und da habe ich mir überlegt, was ich euch denn wieder posten könnte. Und da kam mir die Idee euch ein paar Wörter auf Portugiesisch beizubringen...
Nur so rein interessenhalber...
Also, hier ein paar Redewendungen und Wörter:

Oi!     - Hallo!/ Hi!
Tudo bom?     - Alles klar?/ How are you?
Tudo. E você [woße]?     - Alles klar. Und bei dir?/ I'm fine. And you?
Também [tambeing].     - Auch./ Me too.
Eu tenho ... anos [tenjo; anos].    Ich bin ... Jahre alt./ I'm ... years old.
O meu nome é ... [nomi].     - Mein Name ist ... ./ My name is ... .
Eu preciso ir no banhero [banjero].     - Ich muss aufs Klo./ I need to go to the bathroom.
Eu estou com fome [esto cong fomi].     - Ich habe Hunger./ I'm hungry.
Eu estou com sono.     - Ich bin müde./ I'm tired.
Eu estou com sede [sedschi].     - Ich bin durstig./ I'm thirsty.
Eu vou pra escola amanha [vo; amanja].     - Ich gehe morgen in die Schule./ I'm going to school tomorrow.

Ich glaube das reicht fürs erste ;)
Ich habe in den Klammern angegeben, wie man die Wörter ausspricht. Die, die ich nicht hingeschrieben habe werden folglich so ausgesprochen, wie man sie schreibt.
Ich muss sagen, die Aussprache ist eine der Sachen, die mir besonders am Anfang unglaublich schwer gefallen ist.
Aber ich bin mir sicher ihr bekommt das hin ;)
Wenn ihr Fragen habt -> Kommentar ;) Ich freu mich drüber

Pra meus brasileiros:
Hoje eu só falei sobre palavras em português ;) Por que tinha muita gente lá na Alemanha que queria saber alguns palavras e taxas em português.
Espero que tudo está certo, mas eu to quase com certeza ;)
E vocês podem aprender um poucinho do alemao haha

Beijos, Hannah <33

2 Kommentare:

  1. euh estoh con setschi hannah. woße potsche mi dah un kopo dschi akua?

    AntwortenLöschen
  2. sing, euh jscha estoh indoh pra sua casa en marilia! meis euh keroh un kopo dschi suco dschi abakaschi por fawohr! euh tschi amooo <3 hahahaha

    AntwortenLöschen