Dienstag, 26. Juni 2012

Festa Junina

Jetzt also endlich der Post über die Festa Junina in meiner Schule.

Festa Junina ist eine alte Tradition in Brasilien, die man vor allem im Nordosten des Landes findet, aber auch  hier in meinem Staat Sao Paulo gibt es viele solcher Feiern.
Normalerweise organisieren die Schulen oder Sportvereine eine Festa Junina.
Die Männer/ Jungs kommen mit Holzfällerhemd, einem Strohhut, Jeans und Stiefel und die Frauen/ Mädchen in Blümchen- oder Karo-Kleidern mit weitem Rock,  Sommersprossen auf dem Gesicht, 2 Zöpfe und Schleifchen im Haar. 
Jeder hat seinen Partner, mit dem er den traditionellen Tanz tanzt. Am Ende jeder Festa Junina gibt es dann ein Paar, das 'heiratet'. 
In meiner Schule war also jede Klassenstufe dran mit tanzen. Jeder hatte eine andere Musik bekommen und musste sich schon ein paar Wochen vorher eine Choreografie ausdenken. 
Da wir ja die Abschlussklasse sind durften wir verkleidet kommen und unseren Tanz durften wir anders und weniger traditionell gestalten. So haben wir einige andere brasilianische Stilrichtungen mit eingebracht, was das ganze ein bisschen aufgelockert hatte und viel lustiger war. 

Außerdem gibt es ganz viel leckeres Essen. Also hauptsächlich besteht alles nur aus Mais. Da die Feiern ja immer am Ende des brasilianischen Herbstes anfangen. Aber auch ganz normal Churrasco und Pastel und all die leckeren Sachen, die es in Deutschland nicht gibt, konnte man dort kaufen. 

Also nun zu den Bildern: die habe ich nicht gemacht sondern eine Freundin. Und da sie leider kein Deutsch versteht und meine Kamera so eingestellt ist wusste sie nicht, wie man filmt. Deshalb -> keinen Film :(
Und tut mir leid, dass die meisten Bilder nicht so scharf geworden sind...

Ich bin gerade am Abschiedsfeier planen. Bence's und meine Familien schenken uns die nämlich! Und jetzt müssen wir uns überlegen wen wir alles einladen werden... Es geht zuende :(

Beijos
-Hannah <3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen