Sonntag, 22. April 2012

Rotary YEP 4510

Gestern war der Geburtstag meiner brasilianischen Mama. Wir haben ein mini-Churrasco gemacht und es gab einen Kuchen :)
Meine Mutter wollte nicht großartig feiern, also kamen nur ein paar Freunde am Nachmittag vorbei.
Das Wetter war noch dazu wunderwunderschön! Kalt (24°C), nass und bewölkt! Und das mit dem wunderwunderschön meine ich ernst. Wir alle haben uns gefreut wie sonst was!!

Heute morgen um 6 Uhr hieß es dann aufstehen, weil wir nach Tupa gefahren sind. Dort wurden die Gastländer für die kommenden Austauschschüler im nächsten Jahr verteilt. Deutschland war noch vor den USA weg :O
Meine Gastschwester steht auf der Warteliste. Weil sie im Test nicht so gut war, war sie erst als 42. dran mit dem aussuchen. Und da gab es dann nur noch Mexiko, Südkorea, Taiwan und so was...
Hier funktioniert das nämlich ein bisschen anders, als in Deutschland. Die Austauschschüler bewerben sich schon ca. 2 Jahre vorher und müssen einen Test machen. In dem wird Algemeinwissen und alles mögliche über Brasilien abgefragt und es gibt noch einen englischen Teil. Diese Punkte werden addiert mit deinen schulischen Leistungen und der Anzahl wie oft man selber und die Eltern bei Rotary-Meetings waren.
Am Auswahltag (so wie heute) werden alle vorgerufen und dann sagt 'Platz 1' wohin er gerne möchte und damit wird der Platz schon mal auf der Liste weggestrichen. Anschließend kommt Platz 2 und immer so weiter, bis es irgendwann keine Plätze mehr gibt.
Und jetzt habe ich eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz große bitte an euch alle:
Wenn ihr irgendjemanden in Deutschland, Kanda, USA oder Schweden kennt, der im nächsten Jahr (August 2013) nach Brasilien möchte, der soll sich bitte UMGEHENST bei mir melden. Dann kann meine Gastschwester einfach mit demjenigen tauschen (egal ob Junge oder Mädchen)
If anybody of you knows someone from Germany, Canada, USA or Sweden, who wants to make an exchnage year in Brazil next year (August 2013), plaese contact me on fb or write an comment :)
Se algum de vcs conhece alguma pessoa na Alemanha, EUA, Canadá ou Suessia, que quer fazer intercâmbio no Brasil o ano que vem (Agosto 2013), me fala por favor!! (pelo face ou escreve alguma coisa em baixo :))

THANK YOU, OBRIGADA, DANKE :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen