Montag, 23. April 2012

Gedanken...

Neulich habe ich mich gefragt, wieso wir Austauschschüler innerhalb so kurzer Zeit und trotz der kulturellen Unterschiede unglaublich gute Freunde (oft sogar wie Geschwister) werden.
Der erste Grund dafür ist natürlich, dass wir alle die gleiche Erfahrung machen. Wir sind immer für einander da, egal ob der eine gerade Heimweh oder einen Kultur-Schock hat oder einfach nur gerade nicht gut drauf ist.

Mich hat neulich aber eine Freundin noch auf einen anderen Grund aufmerksam gemacht. Und zwar den, dass wir alle von Null an starten. Es ist quasi so wie im Kindergarten, wenn zwei Kinder, die sich vorher noch nie gesehen habe, plötzlich gemeinsam im Sandkasten spielen, so als hätten sie noch nie was anderes gemacht.
Du denkst einfach nichts böses über die Person, weil du ihre Vergangenheit nicht kennst. Dass lässt dir die Möglichkeit, dir eine eigene Meinung über ihn oder sie zu bilden, so wie er/ sie genau zu dem Zeitpunkt ist/ sich verhält, denn du hast keine 'Basis', auf die du aufbauen kannst. Du beziehst keine Dinge, wie zum Beispiel Lästerei oder Vorurteile mit in deine Meinungsbildung ein.

Somit vergeht die Zeit, du lernst die anderen besser kennen, mit dem einen oder dem anderen verstehst du dich natürlich auch besser, aber ihr seid immer alle für einander da.
Und das schönste ist doch sowieso Zeit miteinander zu verbringen, gemeinsam zu lachen, zu weinen und einfach nur Spaß zu haben
Und damit, dass die Zeit vergeht und wir unsere Freundschaften schon so gestärkt haben, ist es schon zu spät dafür, dass gewisse Geschichten über eine Person noch irgendetwas verändern würden, weil die Vergangenheit sozusagen irrelevant geworden ist.

Hier habe ich zum ersten Mal die wundervolle Erfahrung gemacht, was das Sprichwort 'Einer für alle, Alle für einen' überhaupt heißt und was für eine Wirkung es hat.

Zum Abschluss kann ich nur sagen: die Welt wäre so viel schöner, wenn es so etwas wie Vorurteile nicht geben würde.
Und ich weiß, dass sich das blöd anhört, weil das alle immer sagen, aber ich glaube so richtig verstehen tut man es erst, wenn die Erfahrung gemacht hat, die ich gerade mache.

Beijos
-Hannah <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen