Donnerstag, 28. Juni 2012

Futebol brasileiro

Nachdem ja heute ein weiteres Deutschlandspiel ist und gestern hier in Brasilien ein extrem wichtiges Fußballspiel war, dachte ich mir, dass ich euch mal etwas über den Fußball in Brasilien erzähle. Also eigentlich doch eher über den Fußball hier in meinem Staat Sao Paulo, weil der Rest mich eher nicht interessiert, um ehrlich zu sein :P

Es gibt vier verschiedene Teams in Sao Paulo:
  

Palmeiras <3

Sao Paulo

Santos

Corinthians

Ich persönlich bin für Palmeiras, wobei Santos auch nicht schlecht ist. Danach kommt Sao Paulo und Corinthians ist das schlimmste Team überhaupt. Hier in Brasilien ist das so: entweder du bist Corinthiano oder du bist Anti-Corinthiano. Dazwischen ist nichts. Corinthians ist das Team, das am meisten für Verwüstung bei den Spielen sorgt und die Fans sind die aggressivsten (sagt man zumindest :P)

Gestern war das Finale der Libertadores. Da hat ein argentinisches Team (Bocas Junior) gegen Corinthians gespielt. Gewonnen hat noch keiner, weil es noch ein weiteres der beiden hier in Brasilien geben wird. Ich habe das Spiel mit ein paar Freunden in einer Bar angeschaut und bei dem Tor der Corinthians wurden die Stühle teilweise in die Luft geworfen, alle sind aufgesprungen, haben sich umarmt und gejubelt und es gab ein kleines Feuerwerk. Jap, und das alles wegen einem Tor...
Also ich bin absolut keine Fußballfanatikerin aber ich finde es immer wieder sehr lustig zu sehen, wie sich die Brasilianer gegenseitig fertig machen. Einer meiner Freunde hatte mir gestern zum Beispiel erzählt, dass er nicht mit zu einem Freund durfte um das Spiel anzuschauen, nur weil sein Freund Corinthiano ist und er nicht und das würde ja Unglück fürs Spiel bringen...

Wenn eine Familie neuen Zuwachs bekommt, egal ob Junge oder Mädchen, bekommt das Baby IMMER Strampler, Socken, Tellerchen, und alles andere mit der Aufschrift des Teams des Vaters. Die Kinder haben sozusagen gar keine Chance sich ihr eigenes Team auszusuchen, sondern sie werden von Geburt an schon darauf getrimmt, dass das Team welches der Vater mag das BESTE ist :DDDD

Also ihr seht: Fußball in Brasilien ist doch nochmal ein kleines bisschen spezieller als in Deutschland :)

Aber jetzt heißt es erstmal: AUF GEHTS DEUTSCHLAND, AUF GEHTS!!

Beijos
-Hannah <3


Dienstag, 26. Juni 2012

Festa Junina

Jetzt also endlich der Post über die Festa Junina in meiner Schule.

Festa Junina ist eine alte Tradition in Brasilien, die man vor allem im Nordosten des Landes findet, aber auch  hier in meinem Staat Sao Paulo gibt es viele solcher Feiern.
Normalerweise organisieren die Schulen oder Sportvereine eine Festa Junina.
Die Männer/ Jungs kommen mit Holzfällerhemd, einem Strohhut, Jeans und Stiefel und die Frauen/ Mädchen in Blümchen- oder Karo-Kleidern mit weitem Rock,  Sommersprossen auf dem Gesicht, 2 Zöpfe und Schleifchen im Haar. 
Jeder hat seinen Partner, mit dem er den traditionellen Tanz tanzt. Am Ende jeder Festa Junina gibt es dann ein Paar, das 'heiratet'. 
In meiner Schule war also jede Klassenstufe dran mit tanzen. Jeder hatte eine andere Musik bekommen und musste sich schon ein paar Wochen vorher eine Choreografie ausdenken. 
Da wir ja die Abschlussklasse sind durften wir verkleidet kommen und unseren Tanz durften wir anders und weniger traditionell gestalten. So haben wir einige andere brasilianische Stilrichtungen mit eingebracht, was das ganze ein bisschen aufgelockert hatte und viel lustiger war. 

Außerdem gibt es ganz viel leckeres Essen. Also hauptsächlich besteht alles nur aus Mais. Da die Feiern ja immer am Ende des brasilianischen Herbstes anfangen. Aber auch ganz normal Churrasco und Pastel und all die leckeren Sachen, die es in Deutschland nicht gibt, konnte man dort kaufen. 

Also nun zu den Bildern: die habe ich nicht gemacht sondern eine Freundin. Und da sie leider kein Deutsch versteht und meine Kamera so eingestellt ist wusste sie nicht, wie man filmt. Deshalb -> keinen Film :(
Und tut mir leid, dass die meisten Bilder nicht so scharf geworden sind...

Ich bin gerade am Abschiedsfeier planen. Bence's und meine Familien schenken uns die nämlich! Und jetzt müssen wir uns überlegen wen wir alles einladen werden... Es geht zuende :(

Beijos
-Hannah <3




Montag, 25. Juni 2012

Wochenende

Tut mir leid, dass ich schon etwas länger nicht mehr geposted habe :S
Das wird sich jetzt wieder ändern ;)
Also fangen wir mal gleich mit Freitag an, weil da ja das Wochenende angefangen hat. Ich bin morgens noch einmal in die Schule und wollte mich von den Lehrern und allen anderen verabschieden. Doch da die letzte Woche nur dazu da war, die Tests nachzuholen, die man nicht bestanden hat, waren kaum Lehrer da. Und so habe ich mich leider nur von ein paar wenigen verabschieden können.
Nachmittags waren dann 2 Freunde bei mir zu Hause und die Freunde von meinem Bruder auch. Und wir haben alle zusammen das Deutschlandspiel angeschaut. Ich mit meiner Flagge um den Hals war die einzige die für Deutschland war :((( Aber umso besser, dass wir gewonnen haben!
Abends war ich mit meiner Familie in einer Pizzaria essen: LECKERRRRR!!
Und nachts bin ich mit Gabriella, einer Freundin aus meiner Klasse, zu einer Show hier gegangen. Mein Bruder und seine Freunde waren auch dort. Wir haben die allerdings nur später gesehen.
Die Show war richtig gut, mit kleinem Feuerwerk und ner Menge Leute! (Ach ja, war übrigens eine Sertanejo-Band)
Am Samstag mittag bin ich zu meiner alten Gastfamilie und habe dort zu Mittag gegessen mit ein paar anderen Austauschschülern. Es war schön, weil ich mal ein bisschen mehr Zeit hatte mit meinen Gasteltern und vor allem meiner großen Gastschwester zu reden.
Abends war ich auf der Abschiedsfeier von Daniel (Mexico). Er sitzt gerade im Flieger auf dem Weg nach Sao Paulo zusammen mit Ashley (USA).
Unsere Gruppe hier in Prudente wird immer kleiner und kleiner und kleiner und kleiner...
Und gestern war ich ein bisschen krank. Also habe ich nichts gemacht, außer schlafen und Filme anschauen.

So, das war mein final de semana...
Ich hoffe euch alles geht es gut :)

Beijos
-Hannah <3


Na Solidao no Show :P

Donnerstag, 21. Juni 2012

Letzter Monat

Heute ist der 21. Juni. Das heißt in genau einem Monat (30 Tagen) bin ich in SP und warte auf meinen Flieger.
Ich kann es kaum glauben, dass es jetzt wirklich dem Ende zugeht. Quasi die Hälfte unseres Distriktes ist schon wieder zu Hause. Seltsam...
Ich freue mich aber doch ein kleines bisschen auf zu Hause... ;)

Heute ist hier der Winteranfang. Und das Wetter passt perfekt zu meiner Laune. Es ist trüb und regnet schon seit 2 oder 3 Tagen durch. Unser Pool ist schon fast am überlaufen.
Und es ist wirklich kalt geworden... Nichts mehr mit kurzer Hose :D

Auf dem Bild bin ich mit meiner ersten kleinen Schwester. Am Dienstag war der Geburtstag meiner ersten Gastmama und wir haben in einem kleinen Restaurant mit allen ihren Freundinnen ein bisschen gefeiert. Es war ein echt schöner Abend!

Ach ja, die Bilder von der Festa Junina lade ich vielleicht morgen oder wann anders hoch. Also ihr werdet sie bestimmt noch zu Gesicht bekommen ;)

Beijos
-Hannah <3



Mittwoch, 20. Juni 2012

#100: Assis

Also jetzt im 100. Post erzähle ich euch wie mein Wochenende in Assis war.
Am Samstag um 11 Uhr morgens sind wir mit dem Bus los. Das war ein ganz normaler Stadt-Bus, ohne jeglichen Komfort aber dafür ziemlich billig (worauf es ankam! :D). 3 Stunden hat es gedauert, bis wir ankamen, nachdem wir durch die wirklich kleinsten Dörfchen durchgefahren sind. Teilweise haben wir am Straßenrand angehalten und da sind dann Leute ausgestiegen. Und weit und breit gab es kein einziges Haus zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass die dann noch einiges zu laufen hatten.
Als wir dann ankamen, haben wir gegessen und sind zu einer Freundin, die aus Italien ist gegangen. In Assis gibt es nämlich ein paar Austauschschüler die den Austausch mit AFS machen. 
Abends haben wir uns dann fertig gemacht und sind zu der Party.
Die 'Location' war richtig schön, es gab viele Leute und wir hatten richtig richtig viel Spaß. 
Es war schön so viele Freunde nochmal wieder zu sehen! 
Diese Woche fängt das nämlich an, dass fast jeden Tag jemand nach Hause fliegt... :S
Am Sonntag haben wir erst mal laaange geschlafen und danach sind wir wieder zu der Italienerin, haben dort gegessen und im Garten gesessen. Den Tag über kamen dann auch noch die ganzen anderen Austauschschüler und wir haben viel über die ganzen Erlebnisse hier in Brasilien geredet, über die Reisen usw. Es war richtig schön :))))
Und abends sind wir wieder zurück... 3 Stunden in dem Bus :D
Ich kam um 11 Uhr nachts nach Hause und bin einfach nur in mein Bett gefallen und hab erstmal ne Runde geschlafen.

Es war richtig richtig schön! :)
Beijos
-Hannah <3

PS: Die Bilder sind alle von Freunden


Alejandra und ich

Pleuni, Britt und ich

Family





Freitag, 15. Juni 2012

Assis (Betonung: 'i') :P

Morgen fahre ich nach Assis. Das ist eine Stadt, die mit dem Auto ca. 1 Stunde entfernt liegt. Ich werde allerdings zusammen mit Alejandra (Mexico) den Bus nehmen, mit dem die ganze Fahrt etwa 3 Stunden dauern wird. Der hält nämlich in jedem noch so kleinen Dorf :D
Dort angekommen werde ich zu Clara (Deutschland) fahren, die hier ein Jahr mit AFS gemacht hat. Sie macht nämlich zusammen mit 4 anderen Mädels ihre Abschiedsfeier. Da kommen ganz ganz viele Austauschschüler von unserem Distrikt und das wird dann wirklich das letzte mal sein, dass wir uns sehen werden, bevor wir wieder in unsere Länder zurück fliegen.
Ich freue mich schon total auf die Feier!
Am Sonntag fahre ich dann wieder nach Hause (auch mit dem Bus :S) und ich hoffe, dass ich früh genug wieder nach Hause komme, um das Deutschlandspiel anzuschauen. 
Nur zur Info: Ich verfolge hier alle Spiele von Deutschland mit!!! Auch wenn sie immer mitten am Tag sind
(Beginn: viertel vor 4 :S).

So, heute abend ist Festa Junina in meiner Schule. Das ist so etwas wie ein brasilianisches Volksfest. Jede Klassenstufe wird tanzen, so auch meine. Und da ich ja im Abschlussjahr bin, werden wir uns diesmal alle verkleiden. Ich gehe als Super-Woman :P 
Ich hoffe ich finde jemanden, der Fotos machen kann, damit ich sie euch später zeigen kann.

Ich mach mich jetzt mal ans Tasche packen für morgen :)
Beijos
-Hannah <3


 

Dienstag, 12. Juni 2012

Bye bye Ken!

Gestern waren wir im Shopping und haben uns von Ken verabschiedet. Morgen fährt er los nach Sao Paulo um am Freitag wieder zurück in seine Heimat Bangkok (Thailand) zu fliegen.
Er kann wirklich stolz auf sich sein. Er hat in einem Jahr Englisch und Portugiesisch gelernt. Er kam nämlich hier an und konnte nur Thai und Mandarin sprechen und jetzt ist er zwar weder perfekt in Portugiesisch noch in Englisch, aber man kann sich mit ihm sehr gut verständigen!

Beijos
-Hannah <3

PS: Die Fotos sind alle von Dxhunaxhi











Montag, 11. Juni 2012

Cerejeira

Am Wochenende war ich mal wieder in Garca. Dieses mal gab es ein großes Fest dort: Cerejeira (= Kirschblütenfest). Am See dort gibt es nämlich ganz viele japanische Kirschen. Die hat ein Japaner dort vor läääängerer Zeit mal angepflanzt und weil die hier in Brasilien sehr selten vorkommen, wurde daraus eine Feier. Jedes Jahr, wenn die Bäume anfangen zu blühen, kommen ganz viele Brasilianer aus dem ganzen Land nach Graca um das zu feiern (dieses Jahr standen die Bäume leider nicht mehr in voller Blüte...:( )
Was vielleicht viele von euch noch nicht wissen ist, dass es hier in Brasilien unglaublich viele Japaner gibt. Die sind nämlich alle zur Zeit des 2. Weltkrieges hier eingewandert. Und vor allem in meinem Staat Sao Paulo gibt es viele, weil die hier Arbeiter für die Felder gebraucht haben.
Na ja, also jetzt zur Feier:
Es gab ganz viele Stände an denen Klamotten, Spielzeug, Schmuck und vor allem ganz viel Essen und Süßigkeiten verkauft wurden. Außerdem gab es ganz viele Auftritte mit zum Beispiel japanischen Tänzen oder japanischer Musik und so was. Nachts gab es dann eine Band die gespielt hat...
Es war wirklich ein schöner Abend und ich habe viele neue Leute kennen gelernt (unter anderem eine Frau, die 1985 mit Rotary ein Jahr in den USA war!!!!!!)...

Beijos,
-Hannah <3







Donnerstag, 7. Juni 2012

Feiertag

Heute ist Feiertag.
Und nachdem gestern mein letzter Schultag mit Unterricht war (ich werde aber noch ein paar mal in die Schule gehen um mich zu verabschieden und Dokumente abzuholen) habe ich heute mal schöööööön ausgeschlafen. Bei dem Wetter bleibt man sowieso viel lieber im Bett liegen. Es ist ars***-kalt bei uns! Im Süden gab es sogar  Minus-Grade und geschneit solls dort auch haben!
Bei uns es es trüb, kalt und regnerisch... auch mal schön zur Abwechslung.

Hier der Link zu dem Video, das Alejandro (Mexico) für uns Austauschschüler gemacht hat. E hat es uns auf der Konferenz gezeit und es unglaublich schön! Ich weiß, dass es lang ist, aber wen es interessiert, der sollte es sich auf alle Fälle anschauen! Es ist wunderwunderwunderschön! [  http://www.youtube.com/watch?v=EZVr75DaHDI&feature=youtu.be  ]

Bis bald meine Lieben,
Beijos
-Hannah <3

PS: Das Bild entstand in Bonito, als ich Tauchen war :D



Mittwoch, 6. Juni 2012

10 meses!

Heute sind es schon 10 Monate, die ich hier in Brasilien bin!
Ich kann es nur immer wieder sagen: die Zeit vergeht viel zu schnell! Viel viel viel viel viel zu schnell...

Montag, 4. Juni 2012

Part 2

Also jetzt zu unserem Programm.
Wie schon gesagt sind wir 13 Stunden nach Aguas de Sao Pedro gefahren. Wir kamen gegen 7 Uhr abends dort an, haben die Zimmer aufgeteilt, haben schnell geduscht und sind dann von unserem Hotek zu dem wohl protzigsten Hotel, das ich je in Brasilien gesehen habe gelaufen. 
Dort wurden wir alle in unsere Länder aufgeteilt, haben unsere Flagge bekommen und sind dann auf die Bühne. Einigen wurden Fragen zum Austausch gestellt und danach haben wir alle für die Rotarier gesungen. Es war ein sehr sehr schönes Erlebnis. 
Danach sind wir wieder zu unserem Hotel und abends waren wir alle zusammen und haben unseren letzten gemeinsamen Abend genossen. Ich kann es wirklich immer noch nicht glauben, dass wir nie wieder solche Abende haben werden mit allen zusammen!
Insgesamt habe ich in der Nacht 2 Stunden geschlafen bevor ich um 7 wieder aufstehen musste, weil wir auf der Konferenz den 'Markt der Nationen' veranstalten hatten. Jedes Land hatte seinen Tisch, auf dem wir Sachen aus unseren Ländern hingestellt hatten. Und dann sind wir Austauschschüler und die Rotarier rum und haben sich die einzelnen Stände angeschaut und Fragen gestellt usw. 
Am Ende gab es auch einen Gewinner, in dem Fall die USA, weil sie einen wirklich coolen Ausdruckstanz gemacht hatten.
Anschließend haben wir unsere Koffer gepackt und haben zu Mittag gegessen. Danach hatte Alex (Mexico) eine Überraschung für uns. Er hatte ein Video für uns gemacht. Jeder Austauschschüler hat drei Fotos von sich an ihn geschickt (Baby, Kinderzeit und jetzt). Und am Ende gabs noch ganz viele Bilder von den Reisen. Es war sehr sehr emotional alles. (Wenn ich das Video bekomme, dann stell ich den Link hier rein)
Im Bus war es dann ein wenig komisch. Eigentlich hatte niemand geweint. Ich glaube wir standen alle relativ unter Schock und hatten gar nicht wirklich gemerkt, was da vor sich ging. Es war schwer sich von allen zu verabschieden. Die meisten fahren in den nächsten 3 bis 4 Wochen und deshalb werde ich sie vorher wohl nicht nochmal sehen...
Ich kam dann so gegen Mitternacht zu Hause an und bin sofort ins Bett gekippt. 
Ich bin immer noch furchtbar müde.

Beijos
-Hannah <3

PS: Zitat am Ende des Videos: 'Don't cry because it's over, smile because it happend!'







Sonntag, 3. Juni 2012

Conference Part 1

Ich kam gestern Nacht von der letzten Konferenz wieder.
Auf der Hinfahrt saßen wir ewig im Bus, bestimmt so etwa 12 Stunden, weil wir eine Mexicanerin in ihrem Dörfchen vergessen hatten und dann wieder umkehren mussten :(
Die Rückfahrt ging schneller, aber die Zeit verging auf beiden Fahrten sowieso viel zu schnell.
Es wurde Musik aufgedreht und wir haben getanzt bis zum geht nicht mehr...
Wie unser Programm genau aussah erzähl ich euch ein anderes mal. Ich bin nämlich extremst müde und mache mich jetzt auf den Weg in mein Bett.

Gute Nacht euch allen :)
Beijos,
-Hannah <3


Mexico and Canada <3

one biiiiiig family !

Team Deutschland (wobei ich nicht wie, was der Brasilianer (2. von links) auf dem Bild verloren hat :D)

Hinfahrt...